Abschlussarbeit IT

Bei uns kannst du auch die Abschlussarbeit für deinen Bachelor- oder Master schreiben! Bewirb dich bei uns, wenn du die Anforderungen erfüllst. Wenn du noch kein eigenes Thema hast, können wir auch anhand deiner Stärken ein passendes Projekt für dich zusammenstellen.

Schreibe deine Abschlussarbeit bei uns

Für die Steuerung und Programmierung unserer Roboter haben wir eine auf Lua basierte Entwicklungsplattform (EasyFlexibleFramework) entwickelt. Die nachfolgenden Themen sollen in dieser Plattform umgesetzt werden und so die Automatisierung verschiedener Prozesse in Industrieunternehmen ermöglichen.

Die Roboter sollen in naher Zukunft automatisch Werkstücke von Paletten entnehmen, je nach Aufgabe in den Produktionsprozess geben und danach wieder auf die Palette zurücklegen. Auch das Sortieren verschiedener Werkstücke soll möglich sein. Dazu muss der Roboter in der Lage sein, die unterschiedlichen Teile zu identifizieren. Für diese Aufgabe kommt unser Computer-Vision-System EasyEye zum Einsatz.

Wir bieten folgende Themen:

Abschlussarbeit 1

Automatisierung der Be- und Entladeprozesse für Fräsmaschinen, wobei der Roboter außerdem noch in der Lage sein muss, eigenständig Teile aus Regalen zu entnehmen oder dort wieder einzusortieren.

Abschlussarbeit 2

Programmierung eines Roboters, der mit einem Menschen zusammenarbeiten kann und ihn bei der Bedienung einer Rotationsbürstmaschine unterstützt. Bei der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine spielt die Sicherheit des Mitarbeiters die wichtigste Rolle.

Abschlussarbeit 3

Entwicklung eines Moduls, womit der Roboter lernt, ein Werkstück mit Hilfe eines Rotationswerkzeuges selbstständig umzudrehen.

Abschlussarbeit 4

Entwicklung eines Moduls, womit der Roboter Werkstücke mit Hilfe von Computer-Vision und 3D-Messungen in der Lage ist, Werkstücke zu erkennen, diese mit einer Datenbank abzugleichen und so die passende Produktnummer herauszusuchen.

Abschlussarbeit 5

Schreiben eines Systems, wobei ein Roboter geschnittene Laserteile aus einer Blechtafel herausnehmen kann. Neben Computervision soll der Roboter auch auf die CNC-Programmierung der Laserschneidemaschine zugreifen, um das gewünschte Teil zu finden. Die entnommenen Teile sollen in Abhängigkeit ihrer Weiterverarbeitung auf verschiedene Paletten sortiert werden.

Wenn du ein eigenes Thema hast, kannst du es uns gern in deiner Bewerbung vorstellen. Vielleicht lässt es sich mit unseren Projekten kombinieren. Auf jeden Fall hast du bei uns die Gelegenheit, deine erarbeiteten Zwischenergebnisse gleich in der Praxis zu testen.

Kennst Du schon unser Jobportal?

Wenn es dir nicht schnell genug gehen kann, kannst du dich auch ganz einfach über unser Jobportal bewerben! Du musst lediglich ein paar Fragen per Mausklick beantworten und deine Kontaktdaten angeben. Unser Team meldet sich dann umgehend bei dir!